Schmotzig Donstig

Traditionsgemäss beginnt der erste Haupttag mit dem Igugge beim Rathaus. Laut trommelnd, posaunend und trompetend ziehen dann die ersten Fasnächtler durch den Dorfkern. Nachdem dann die Fasnacht so richtig eingeläutet wurde, rüsten sich die kleinsten Fasnachtsteilnehmer für den Kinderumzug am Nachmittag. Es ist immer wieder schön, so viele strahlende Gesichter zu sehen, die diesen Brauchtum mit grossem Enthusiasmus beleben.

Am Abend geht’s dann richtig rund. Dieses Jahr werden ausschliesslich Innerrhoder Guggen ein musikalisches Feuerwerk zünden. Das Dorf wird beben und wir freuen uns jetzt schon auf viele «Maschgere».

Die Guggen treten unter den Rathausbögen, beim Sternenplatz, auf dem Landsgemeindeplatz, beim Adlerplatz, beim Pärkli bei der Post und im Chälbhlihalle-Zelt auf.

Ablaufplan

05.00 Uhr Igugge beim Rathaus
06.00 Uhr Kaffee und Gipfeli im Gasthaus Drei Könige
07.30 Uhr Heisse Wienerli im Gasthaus Drei Könige