Botzerössli, Trömmelibuebe ond Trömmelimeedle

Die «Botzerössli» sind eine appenzellische Eigenheit und ein einzigartiges Kulturgut der Appenzeller Fasnacht. Knaben und Mädchen in ausgedienten Feuerwehruniformen «reiten» einfache Pferdeattrappen. Über ihren Schultern tragen sie mit Lederriemen die Holzrössli wie einen Rucksack und werden durch die Trömmelibuebe ond Trömmelimedle angetrieben.

Entgegennahme und Abgabe

Die Botzerössli, Uniformen und Trömmeli werden der Bevölkerung unentgeltlich zur Verfügung gestellt und können am 3. Februar 2024 um 16 Uhr bei der Rütistrasse 14, Appenzell im Dachgeschoss in Empfang genommen werden. Die Abgabe des Materials ist am 17. Februar 2024 um 16 Uhr ebenfalls bei der Rütistrasse 14, Appenzell im Dachgeschoss.

Proben

Für die Trömmelibueben und Trömmelimeedle werden regelmässig Proben durch Adalbert Fässler organisiert. Die Proben finden jeweils am Mittwoch im Mesmerhaus statt.
Daten 2024:

Besammlungen für Botzerössli, Trömmelibuebe und Trömmelimeedle

Itrömmele:

Mittwoch, 7. Februar 2024, 16.45 Uhr beim Landsgemeindeplatz

Kinderumzug (Schmutziger Donnerstag):

Donnerstag, 8. Februar 2024, 14.45 Uhr vor dem Restaurant Engel

Umzug (Fasnachtssamstag):

Samstag, 10. Februar 2023, 13.15 Uhr beim Brauereiplatz

Kinderumzug (Fasnachts Montag):

Montag 12. Februar 2024, 14.45 beim Kronengarten (Chälblihalle-Zölt), die Trömmelimeedle ond Trömmelibuebe dürfen Ihr Kostüm heute selber wählen.